Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WOYZECK – T räume

17. November 2019|8:00

Veranstalter: Stückwerkstatt Schimmert und Kulturzentrum Krakauer Haus

Eintritt: 18€

Reservierung: schimmert@gmx.de

Nach Georg Büchners Fragment WOYZECK
Für den Wehrturm im Krakauer Haus bearbeitet und eingerichtet von THEATERtRÄUME featuring Stückwerkstatt Schimmert
Schlagwerk: Radoslaw Szarek
Rauminstallationen: Dominik Stanislawski

Premiere:
Fr 15.11.2019 um 20 Uhr

Weitere Vorstellungen:
16. / 17.11.
28. / 29. / 30.11.
5. / 6. / 7.12.

Spielort:
Krakauer Haus

 

Büchners Drama in einer brandaktuellen Fassung im Turm „Schwarzes Z“ der mittelalterlichen Stadtmauer – heute „Krakauer Haus“

Das Turmzimmer des „Krakauer Hauses“ mit Panoramablick über die Nürnberger Burg und Altstadt verwandelt sich in eine obskure Firma zur Zeitoptimierung, der psychisch labile Soldat Woyzeck in einen Angestellten. Er arbeitet unter Dauerstress, wird gedemütigt und missbraucht. Doch erst der Betrug seiner Geliebten sprengt Woyzecks Verstand. Die Aussicht auf Glück und Freiheit, zum Greifen nah, endet in einer Wahnsinnstat.

Die deutsch-polnische Theaterproduktion erschafft aus bekanntem Werk und historischem Raum, aus Schauspiel, Schlagwerk und Installationen ein künstlerisches Gesamterlebnis: nach „FAUST im Pfarrhaus“ wird mit „WOYZECK im Wehrturm“ der zweite THEATERtRAUM Wirklichkeit.


Beteiligte Künstler:

Regie, Konzept, Projektleitung:
Stückwerkstatt Schimmert
Nicole Schymiczek, Regisseurin, Theaterpädagogin
Anja Noёl, Regisseurin, Autorin, Dramaturgin

Bühne / Installationen /Projektionen
Dominik Stanislawski, Bildender Künstler

Musik
Radoslaw Szarek, Schlagzeuger, Professor für Schlagzeug

Projektkoordination Krakauer Haus
Kasia Prusik-Lutz

Es spielen:
David Endress, Schauspieler
Woyzeck – Hilfsarbeiter in der Firma

Mona Fischer, Schauspielerin
Marie – Woyzecks Gefährtin
Frau Doktor – Leiterin Forschungsabteilung
Kreatur

Julian Kühndel, Schauspieler
Herr Hauptmann – Betriebsleiter
Herr Tambour– Mitarbeitermotivator
Andres – Kollege von Woyzeck
Kreatur

Die Zeit reicht nie. Was für eine Marktlücke! Die Firma entwickelt Vorrichtungen, um die vorhandene Zeit effizienter nutzbar zu machen, Implantate für Human Enhancement auf biologischer Basis. „Deine Zeit in Deinen Händen!“ ist ihr Slogan.

Aus Büchners psychisch labilen Soldaten Woyzeck wird ein Angestellter der Firma. Er arbeitet hochfrequent und ruhelos. Damit seine Familie einigermaßen über die Runden kommt, stemmt er drei Jobs gleichzeitig. Seinen Körper hat er der Forschungsabteilung für zweifelhafte Experimente verkauft. Die Vorgesetzten behandeln Woyzeck mit Willkür, sie demütigen und quälen ihn. All dies lässt er widerstandslos über sich ergehen. Doch dann betrügt ihn seine attraktive Lebensgefährtin Marie, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Sie war das einzig Schöne und Wichtige in seinem Dasein. Die Vorstellung, sie zu verlieren, sprengt seinen Verstand. Woyzeck verfällt seinen Wahnvorstellungen, die ihn zu einer grausamen Tat treiben.

Nach dem großen Erfolg von „FAUST im Pfarrhaus“ bespielt THEATERtRÄUME mit der eigens für den Spielort erstellten Fassung den Wehrturm „Schwarzes Z“ der Nürnberger Stadtmauer im Krakauer Haus. Die Fenster im Turm eröffnen den Panoramablick auf die Stadt Nürnberg, für Woyzeck ein Ausblick in die Welt draußen. Woyzeck ahnt, dass dort die inneren und äußeren Zwänge der Firma nicht vorhanden sind: eine Utopie von Glück und Freiheit, zum Greifen nah, aber doch unerreichbar.

Im beengten Raum des Turmzimmers des Krakauer Hauses, umringt von den Zuschauern, die beobachten, aber nicht eingreifen, wird der Prozess des fortschreitenden Wahnsinns durch experimentelles Live-Schlagwerk (Radoslaw Szarek), sowie Videoprojektionen und Objektinstallationen (Dominik Stanislawski) weitererzählt, Es entsteht ein Gesamtkunstwerk aus Spiel, Musik, Video- und Installationskunst.

 

 

 
 
In Kooperation mit dem Krakauer Haus

Gefördert durch die Stadt Krakau, die Kulturstiftung der Sparkasse und das Amt für Internationale Beziehungen
Infos und Karten unter www.schimmert.de

Details

Datum:
17. November 2019
Zeit:
8:00

Veranstalter

Kulturzentrum Krakauer Haus
Stückwerkstatt Schimmert

Veranstaltungsort

Krakauer Haus
Hintere Insel Schütt 34
Nürnberg, 90403
Google Karte anzeigen