PolenAllergie 2022

Endlich wieder junge, aufregende Musik – frisch aus Krakau !

Das Musikfestival Polenallergie hat sich junger polnischer Musik verschrieben. Durch die Städtepartnerschaft Nürnberg-Krakau sind besonders Acts aus der pulsierenden Krakauer Musikszene fester Bestandteil des Programms. Seit 2008 lädt das Krakauer Haus die interessantesten Musik-Acts der Alternative-, Underground- und Jazz-Szene nach Nürnberg ein. Über die Landesgrenze hinaus sollen junge polnische Musikerinnen und Musiker eine Bühne bekommen, während das musikaffine Nürnberger Publikum ihm bisher unbekannte Bands, Projekte und Musiker:innen kennenlernen darf. Spannend, experimentell, avantgardistisch – aber durchaus auch rockig, poppig und elektronisch angehaucht – beim Line-Up sind kaum Grenzen gesetzt. Doch es geht nicht nur um aufregende neue Musik, sondern auch um den internationalen Dialog, den wir bei aller Musikbegeisterung niemals aus dem Auge verlieren dürfen. Kunst und Musik sind seit jeher Mittel der wortlosen Verständigung – und so soll es auch bei Polenallergie sein. Die kreative, atemberaubende Energie so mancher Live-Acts der letzten Jahre hat so manche:n Nürnberger:in zur Reise nach Krakau und zum Kennenlernen der polnischen Kunst-Szene animiert.

Freuen Sie sich mit uns auf die kommende Ausgabe und auf neue musikalische Entdeckungen!

Ausgabe Nr. 14: 2022 findet das PolenAllergie-Festival vom 24. September bis 08. Oktober statt.

Genaue Termine und weitere Informationen finden Sie in unseren Veranstaltungskalender und in Kürze auf der PolenAllergie-Webseite.

 

Das Festival PolenAllergie wurde ursprünglich gemeinsam von Grażyna Wanat,  Reinhold Horn und dem Team der Katharinenruine konzipiert.

Seit 2016 wird das Festival von Agata Kamińska geleitet.