Vom 06. – 13. August sind 14 junge Menschen der Grupa Mosaic (www.grupamosaic.pl) aus Kraków zum Gegenbesuch beim Kreisjugendring in Nürnberg. Gemeinsam mit 12 Nürnberger*innen wird kreativ gearbeitet. Die Vernissage mit allen entstandenen großen und kleinen Kunstwerken findet am 12. August um 16 Uhr statt. Hierfür laden wir Sie und euch herzlich in das Foyer des Amtes für Internationale Beziehungen (Hans-Sachs-Platz 2, 90403 Nürnberg) ein.

Ausstellungseröffnung am
12. August, um 16 Uhr
im Heilig-Geist-Spital Foyer

Der Internationale Jugendaustausch vom 06. – 13. August 2023 in Nürnberg ist das zweite Treffen und der Gegenbesuch der Grupa Mosaic aus Kraków in Nürnberg. Im Sommer 2022 hatten die Nürnberger*innen die Partner*innen bereits Krakau besucht und dort in einem gemeinsamen kreativen Prozess eine Ausstellung zum Thema „Utopia“ geschaffen. Der Plan bleibt gleich. 10 Personen aus Kraków und 10 Personen aus Nürnberg arbeiten mehrere Tage intensiv an einem selbstgewählten Thema. Neben Austausch, kreativem Schaffen, Diskussion, Kennenlernen der Stadt Nürnberg, Workshops etc. wird am
12. August (16 Uhr) die Ausstellung im Heilig-Geist-Spital Foyer
in der Nürnberger Innenstadt mit den Ergebnissen eröffnet. Dort sollen sie dann für ca. 3 Wochen zu sehen. Die Teilnehmenden sind ca. 18-25 Jahre alt.

Hauptveranstalter: KJR Nürnberg-Stadt, Hintere Insel Schütt 20, 90403 Nürnberg
Ansprechperson: Maximilian Deinlein, Fachstelle Internationale Jugendarbeit
Partner*innen aus Nürnberg: Offene Programmgruppe, KJR Nürnberg-Stadt, Krakauer Haus, Amt für Internationale Beziehungen
Partner*innen aus Krakau: Grupa Mosaic (www.grupamosaic.pl.)

Gearbeitet und gestaltet wird dieses Jahr in der Stadtteilwerkstatt des Gemeinschaftshauses in Langwasser. Gearbeitet wird schwerpunktmäßig mit Graffiti und Siebdruck. Die gemeinsame Sprache in dieser Zeit ist Englisch.

Der KJR Nürnberg war im vergangenen Jahr vom 07-14.08.2022 bereits zu Besuch in der Partnerstadt Kraków bei der Grupa Mosaic (www.grupamosaic.pl ). Eine kurze Beschreibung mit Bildern gibt es hier:
Begegnung von 2021