Ausstellungszeit: 26. März – 26. Juni 2022
Öffnungszeiten:
24/7
Ort:
MODULGALERIE
Alte Gepäckschließfächer in der Lorenzer Passage wurden umgebaut und mit neuen Funktionen versehen. Insgesamt 48 Schließfächer bilden einen zusammenhängenden Raum, in dem die einzelnen Module mit jeweils einer 1-Euro – Münze entriegelt werden können. Nach Öffnung können die Besucher entscheiden, ob die Münze gespendet oder zurückerhalten werden soll.
Kuratiert von: Dr. Chiara Seidl und Kasia Prusik-Lutz
Foto: © Khrystyna Jalowa
kuratiert von Dr. Chiara Seidl und Kasia Prusik-Lutz im Rahmen des internationalen Projektes „Project UN–LOCKED“
„Lost & Found“
Zentraler Angelpunkt der Ausstellung ist ein Werkkomplex bestehend aus Objekten, die verloren waren, zu neuem Gebrauch fanden und anschließend in Kunst umgeschaffen wurden. Die innerhalb der modernen Schließfach-Galerie im Zentrum Nürnbergs gleichsam in einer Wunderkammer installierten Arbeiten werfen Fragen an die Besucher auf: Welche Geschichten liegen hinter den Objekten? Mit wem waren sie vor ihrer Trennung verbunden? Und welche Bedeutung vermitteln heute in ihnen?
In seiner skulpturalen und malerischen Umsetzung beschäftigt sich das polnische Künstlerinnenkollektiv „House of Mice“ mit einer langen Tradition rund um die Faszination von Aufbewahrung und Ausstellung kostbarer Raritäten. Was bedeutet es zu sammeln? Was kann überhaupt gesammelt werden und wo stößt diese Passion an ihre Grenzen? Allegorisch anmutende Gemälde sowie Erzählungen in Text und Audio ergänzen das installative Werk.
Modulgalerie – Kunst im Fach
Alte Gepäckschließfächer in der Lorenzer Passage wurden umgebaut und mit neuen Funktionen versehen. Insgesamt 48 Schließfächer bilden einen zusammenhängenden Raum, in dem die einzelnen Module mit jeweils einer 1-Euro – Münze entriegelt werden können. Nach Öffnung können die Besucher entscheiden, ob die Münze gespendet oder zurückerhalten werden soll. Die ausgestellten Werke sind außerdem käuflich zu erwerben.
Ein Projekt der Stadt Nürnberg im Rahmen des Symposion Urbanum
Mehr Informationen hierzu bitte unter:
Małgorzata Markiewicz
Foto: © Grzesiek Mart
Julia Medyńska
Foto: © Dominik Tiefenthaler
Dr. Chiara Seidl
Foto: © Barbara Varjacic
25. MÄRZ, 18 Uhr im Krakauer Haus
26. MÄRZ, 18 Uhr in der Modulgalerie
in Zusammenarbeit mit :