LEIDER!!! Mit Herzschmerzen und Trennen in den Augen müssen wir das morgige Konzert von Oskar Cenkier absagen.

Aber wir werden es auf jeden Fall nachholen wollen. Wir warten auf die bessere Zeiten!

 

Samstag, den 17. Okt. 20 UHR: Konzert von OSKAR CENKIER, ABGESAGT:(

OSKAR CENKIER  @PolenAllergie 2020

17.10.2020
Veranstaltungsort:  Heilig Geist Saal, Hans-Sachs-Platz 2, 90403 Nürnberg
Einlass /// 19:30 Uhr
Beginn /// 20 Uhr
Tickets: online verfügbar (Info folgt 🙂
 
In Rahmen des PolenAllergie Festivals
 

Mit Oscar Cenkier beehrt ein bemerkenswerter Pianist den Heilig-Geist-Saal. Bewaffnet mit einem einzelnen Digitalpiano und einer Reihe von Gitarreneffektpedalen entwickelte Oskar seine eigene Art, Klavierkonzerte zu spielen: Er lehnt die Idee wiederkehrender, satzweise aufgeführter, auf Songs basierender Shows ab und versucht, für jeden einzelnen Auftritt individuelle, stark improvisierte und emotionale Sets zusammenzustellen. Oskar Cenkiers Musik ist voller Tiefsinnigkeit und berührt die Seele. Schnelle und subtile Passagen interpretiert er jedes Mal neu und webt sie in eine dichte Ambient-Atmosphäre. Musikalisch bewegt sich Oskar auf einem weiten Feld zwischen Electro, Pop und Alternative – man könnte es auch als Post-Piano-Pop bezeichnen.

Der Klang seines aus zwei Teilen bestehenden Albums „Bastion“ basiert auf vielschichtigen, stark bearbeiteten Klavierklängen, kombiniert mit ausgeprägten Orgel- und Synthesizerparts, die alle zu komplexen und doch klaren Kompositionen geformt wurden. Er spielte alle Instrumente selbst ein.

Der Multiinstrumentalist und Komponist stammt aus Biecz in Polen, wo er im Alter von acht Jahren begann, Klavier zu spielen. 2012 zog es ihn nach Krakau und damit auf die wichtigsten Bühnen der polnischen alternativen Musikszene. Da seine langen, komplexen und sich entwickelnden progressiven Kompositionen von einem einzelnen Pianisten live nicht realisiert werden konnten, musste er einen anderen Weg finden, um deren schwer fassbaren Gefühlszusammenhang wiederzugeben. Seinen bis zu 20 Minuten langen Studiokompositionen, die oft gewaltige Wände gleichzeitigem Spiel von bis zu elf Klavieren enthalten, gibt er durch Zersetzung und Dekonstruktion ein neues Leben auf der Bühne. Ein echtes Erlebnis!

 

https://oskarcenkier.com

https://www.facebook.com/oskarcenkiermusic

https://soundcloud.com/oskar-cenkier

 

Facebook-Event: https://fb.me/e/2RbA1MkMc

 

VERANSTALTER: KULTURZENTRUM IM KRAKAUER HAUS

in Kooperation mit Amt für Internationale Beziehungen

Mehr Infos über das Festival unten: www.polenallergie.de

 

Bitte beachten Sie die Corona-Schutzmaßnahmen  unter www.krakauer-haus.de und www.polenallergie.de

 

In Zusammenarbeit mit