13 JUNI | 16:00 – 18:00

Ort: Germanisches Nationalmuseum

Die lange Monster-Museumsnacht
Am Samstag, 13. Juni lud das Germanische Nationalmuseum ein zu einem Monsterprogramm für Jung und Alt.  
Wir waren dabei mit folgenden Aktionen: 
16:00 – 18:00 Uhr                     
Drachen-Werkstatt: Kinder-Eltern-Aktion

18:00 – 20:00 Uhr                   
offene Monster-Masken-Werkstatt

mit Olaf und Kasia Prusik-Lutz

Diese Geschichte kennt in Krakau jedes Kind: Ein Drache trieb in Krakau und im Umland sein Unwesen. Viele tapfere Ritter konnten ihn nicht besiegen – bis ein schlauer Schuster auf eine pfiffige Idee kam… Mit welchem Trick er den Drachen überlistete und wie er dafür von dem König Krak belohnt wurde – das erfuhren Kinder in diesem Workshop. Nach einem spannenden Besuch im Museum bauten sie zusammen mit einem deutsch-polnischen Künstlerpaar beeindruckende Drachenmasken.

Übrigens: auf die teilnehmenden Kinder wartete eine kleine Überraschung: Ein Bilderbuch zur Legende – gestaltet von Kasia und Olaf Prusik-Lutz und ein „Drachenkissen“.

Eine Kooperation des Krakauer Hauses 
und des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ)