navi3x1.gif
   
 

Alle filme und Termine --- Gäste

Wie immer zeigen wir vor den Hauptfilmen Animationsfilme. Diese kleinen Kunstwerke stammen dieses Jahr aus zwei Quellen:

 

Das Postproduktion Studio Platige Image produziert Spezialeffekte und Animationen für Film und Werbung (u.a. die Spezialeffekte in Lars von Triers „Antichrist“). Die Mitarbeiter realisieren aber auch eigene Projekte, die sich erfolgreich auf der internationalen Bühne der Animationskunst behaupten: Von Tomasz Baginski, dessen oscarnominierten Film „Katedra“ wir bereits gezeigt haben, sehen Sie diesmal „Kinematograph“.
 
 


Die zweite „Quelle“ entspringt in Krakau und findet sich im Animationsfilmstudio der Krakauer Kunstakademie. Vor drei Jahren feierte das Studio sein 50-jähriges Bestehen, seit 1980 wird es von Jerzy Kucia geleitet. War die Animationsklasse einst als Ergänzung für junge Maler oder Bildhauer gedacht, genießt das Studio mittlerweile weltweit einen hervorragenden Ruf.